Antworten

May Lieferantenumfrage zum Thema Nachhaltigkeit.
Stand: Januar 2022

Welchen Stellenwert hat das Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen? (1 = gar keinen, 4 = sehr hoch)
Antwort: 4

Haben Sie sich zum Thema Nachhaltigkeit Unternehmensziele gesetzt?
Antwort: Ja.

Falls ja, welche sind das?
Antwort: Als weltweite Anbieterin im Bekleidungs- und Outdoorbereich sind wir täglich bestrebt, unseren Kunden die besten, qualitativ hochwertigsten Produkte anzubieten. Dabei legen wir grossen Wert auf die Nachhaltigkeitsaspekte dieser Produkte.
Wir wollen verantwortungsvoll handeln und umwelt-, sowie sozialverträgliche Produkte entwickeln, bei denen Nachhaltigkeit kein leeres Schlagwort ist.
Unser Denken ist ganzheitlich und umfasst die ganze Wertschöpfungskette. Unser Geschäftsmodell integriert Aspekte wie Ressourcen schonen, Mensch und Natur schützen, das Tierwohl achten und den Weg Richtung Kreislaufmode ebnen, indem wir schon beim Design unserer Produkte an ihr «nächstes Leben» denken.
Zusätzlich zu dieser Gruppenstrategie und zum Gruppen-CSR-Bericht fördern wir individuelle, vertiefende CSR-Berichte unserer Unternehmen und ihrer Marken.
Die Reduzierung des ökologischen Fussabdrucks wird im Zuge des Klimawandels immer entscheiden, der und ist damit auch für CALIDA von zentraler Bedeutung.

Werden in Ihren Kollektionen nachhaltige Materialien verwendet?
Antwort: Ja.

Wenn ja, welche sind das?
Antwort: Baumwolle (Organic Cotton, swisscotton...) , MicroModal®,TENCEL®. Seide, Wolle, Microfibre

Und wie hoch ist der Anteil an nachhaltigen Materialien in Ihren Kollektionen?
Antwort: 100 %.

Welche Siegel hat Ihr Unternehmen / Ihre Kollektionen?
Antwort: Fair Trade, GOTS, Blauer Engel, OEKO-TEX, Cradle to Cradle, MADE IN GREEN by OEKO-TEX®

Haben Sie Einsicht in Arbeitsbedingungen und Sozialstandards Ihrer Zulieferer?
Antwort: Ja.

Wenn ja, nehmen Sie auch Einfluss?
Antwort: Hinblick auf die Herstellung nachhaltiger Produkte sehen wir unser grösstes Wirkungspotenzial bei der Auswahl und Zusammenarbeit mit den richtigen Partnern in der Wertschöpfungskette. Deshalb setzen wir auf langfristige Lieferantenbeziehungen und unterstützen unsere Partner dabei, spezifisches Know­how aufzubauen. Unser Netzwerk halten wir bewusst klein. Das erlaubt uns, alle Beteiligten sehr gut zu kennen und überprüfen zu können.

Haben Sie eigene Produktionsstätten?
Antwort: Ja.

Wenn ja, wo befinden sich diese?
Antwort: Die Produktion findet im Hauptwerk in Ungarn statt.

Wie wichtig ist Ihnen eine Ressourcen-schonende Produktion Ihrer Produkte? (1=gar nicht wichtig, 4=sehr wichtig)
Antwort: 4

Gibt es Kooperationen mit Umweltorganisationen und wenn ja, mit welchen?
Antwort: Let the children Uganda --> 2021; Kleiderspende

Nennen Sie uns zum Abschluss die für Sie fünf wichtigsten Aspekte in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit.
Antwort: -hohe Qualität und Langlebigkeit der innovativen Produkte
-umweltfreundliche und sozialverträgliche Produktion und Vertriebswege
-Reduzierung des ökologischen Fussabdrucks
-der Verantwortung gegenüber kommenden Generationen gerecht werden
-ein Bewusstsein für nachhaltige Produkte/die Nachhaltigkeit schaffen