Antworten

May Lieferantenumfrage zum Thema Nachhaltigkeit.
Stand: Januar 2022

Welchen Stellenwert hat das Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen? (1 = gar keinen, 4 = sehr hoch)
Antwort:

Haben Sie sich zum Thema Nachhaltigkeit Unternehmensziele gesetzt?
Antwort: Ja.

Falls ja, welche sind das?
Antwort: Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2025 bei 60-80 % unserer Produkte auf nachhaltigere Materialien umzusteigen.
Zusätzlich arbeiten wir an einer GOTS (organic) und GRS (recycling) Zertifizierung.

Werden in Ihren Kollektionen nachhaltige Materialien verwendet?
Antwort: Ja.

Wenn ja, welche sind das?
Antwort: Lenzing Lyozell, organische (bio) Baumwolle, recycelte Materialien.

Und wie hoch ist der Anteil an nachhaltigen Materialien in Ihren Kollektionen?
Antwort: unter 10 %.

Welche Siegel hat Ihr Unternehmen / Ihre Kollektionen?
Antwort: OEKO-TEX

Haben Sie Einsicht in Arbeitsbedingungen und Sozialstandards Ihrer Zulieferer?
Antwort: Ja.

Wenn ja, nehmen Sie auch Einfluss?
Antwort: Wir arbeiten sehr eng mit unseren Tier-1-Lieferanten (Cut & Sew) im Rahmen unseres derzeitigen BSCI-Überwachungssystems zusammen:
- Wir kennen ALLE unsere Partner
- Wir führen Sozial- und Arbeitsüberwachungsaudits in ihren Betrieben durch.
- Wir kümmern uns persönlich um alle Lieferanten und versuchen, sie bei der Behebung ihrer Probleme zu unterstützen.
- Wir bauen langfristige Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern auf.rwacht.

Haben Sie eigene Produktionsstätten?
Antwort: Ja.

Wenn ja, wo befinden sich diese?
Antwort: Marokko, Indien, Vietnam, China

Wie wichtig ist Ihnen eine Ressourcen-schonende Produktion Ihrer Produkte? (1=gar nicht wichtig, 4=sehr wichtig)
Antwort: 4

Gibt es Kooperationen mit Umweltorganisationen und wenn ja, mit welchen?
Antwort: Nein, nicht im Moment.

Nennen Sie uns zum Abschluss die für Sie fünf wichtigsten Aspekte in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit.
Antwort: - Auswahl nachhaltiger Materialien und deren Verarbeitung
- Nachhaltiges Design
- Sensibilisierung der Verbraucher bei der Pflege von Produkten
- Optimierung der Lieferantenkette
- Verpackungen